DER imker

Imkern bedeutet Tierhaltung. Mein Umgang mit den Bienen ist geprägt durch den Schutz und die Achtung gegenüber der einzelnen Biene und dem ganzen Volk. Ständiges Bemühen ist es, durch möglichst wenig Eingriffe des Imkers die natürlichen Lebensbedingungen nicht zu stören und eine wesensgemäße Entwicklung der anvertrauten Bienenvölker zu unterstützen.



 

Alles BIO, oder…?

Auch wenn ich keinen Einfluss darauf habe, wo sich meine Bienen herumtreiben und den Nektar einsammeln, so liegt es  auch in meiner Arbeitsweise, einen hochwertigen Honig zu gewinnen.

 

Das erreiche ich z.B. durch . . . .

. . .  ein vielfältiges Trachtangebot am Bienenstandort

. . .  Bienenwohnungen aus Holz des heimischen Odenwaldes

. . .  kein Plastik im Kontakt mit den Bienen

. . .  Wetterschutz der Beuten mit einer für Bienenwohnungen zertifizierten  Wachslasur

. . .  teilweise Naturwabenbau  (keine Mittelwände) im Brutraum

. . .  eigene Herstellung der Mittelwände aus dem Bau- oder Entdeckelungswachs der eigenen              Völker (frei von Rückständen  oder  Wachsfälschungen)

. . .  Mittelwände im Honigraum aus  hochwertigem Bienenwachs  mit  Zertifikat und

       Rückstandsanalyse oder aus eigenem Bau- und Entdeckelungswachs.

. . .  regelmäßiger Austausch alter Brutwaben durch neugebaute Naturwaben oder leer-                                geschleuderte Honigwaben  (offener Wachskreislauf, Wabenhygiene !)

. . .  Überwinterung der Völker auf eigenem Honig und deutschem  BIO-Rübenzucker

. . .   kontinuierliche Beobachtung der Varroabelastung

. . .   vor Trachtende komplette Brutentnahme mit Fangwabe zur Varroa-Reduzierung und Wabenenrneuerung und Behandlung des "Sammelbrutablegers" (Biotechnisches Verfahren).

. . .  Anwendung nur organischer Säuren zum Schutz  der Bienengesundheit.

 


Bild: Zertifikat Honiglehrgang

Von der Wabe in das Glas

Aber nicht nur der natürliche und artgerechte Umgang mit den Bienen hat  Einfluss auf die Qualität des Honigs, sondern auch die Verarbeitung des  Honigs auf dem Weg von der  Wabe bis in das  Glas (Transportieren,  Schleudern,  Sieben,  Rühren,  Abfüllen,  Lagern).

Honig ist ein Lebensmittel. Deshalb lege ich großen Wert auf die Lebensmittelhygiene während des Verarbeitungsprozesses. Eine Reihe von strengen und meßbaren Kriterien entscheidet nachher darüber, ob es sich um einen hochwertigen Honig handelt, der das Prädikat "Echter Deutscher Honig" tragen darf.